
Prostatitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Prostata kommt. Prostatitis, deren Symptome am häufigsten bei Männern im gebärfähigen Alter (20–40 Jahre) auftreten, wird im Durchschnitt bei 35 % der Bevölkerung diagnostiziert.
Je nach Ursprung kann eine Prostatitis bakteriell oder nicht bakteriell sein, je nach Art des Verlaufs: akut oder chronisch.
Wenn die ersten Anzeichen einer Prostatitis festgestellt werden, hängt die Wahl der Behandlungsmethode von der Form der Erkrankung ab. In der Regel erfolgt eine gezielte, symptomatische Behandlung.
Prostatitis ist keine Krankheit, die anhand eines Fotos diagnostiziert werden kann, da die Krankheit keine sichtbaren Manifestationen aufweist. Um die ersten Symptome rechtzeitig zu bemerken, sollten Sie auf Ihre Gesundheit hören.
Allgemeine Beschreibung
Die von der betreffenden Pathologie betroffene Prostata ist ein ausschließlich männliches Organ; Infolgedessen kann sich eine Prostatitis ausschließlich bei Männern entwickeln. Wenn wir einen ähnlichen Bereich bei Frauen betrachten, und dies ist das distale Drittel der Harnröhre oder Harnröhre, dann haben sie hier Skene-Drüsen. Diese Drüsen ähneln im Wesentlichen der Prostata, und wenn sich eine Entzündung entwickelt, können die Symptome denen einer Prostatitis ähneln.
Die Prostata selbst erscheint als drüsen-muskuläres Organ, das sich in der Nähe der Blase befindet. Dadurch wird der Prozess des Wasserlassens kontrolliert, außerdem wird durch die Anwesenheit der Prostata ein bestimmtes Geheimnis freigesetzt, das das Sperma flüssig macht.
Am häufigsten tritt Prostatitis in Kombination mit Erkrankungen wie Vesikulitis oder Urethritis auf, bei älteren Patienten – in Kombination mit gutartiger Prostatahyperplasie.
Prostatitis: Ursachen
Eine bakterielle Prostatitis entsteht, wie der Name schon sagt, bei Kontakt mit relevanten Krankheitserregern. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Krankheitserreger, die sich ständig auf der Hautoberfläche oder in der Umgebung des Verdauungstrakts befinden. In diesem Fall kann eine bestimmte Kombination von Faktoren zur Entstehung einer Prostatitis führen.
Zu den Ursachen einer Prostatitis zählen verschiedene Faktoren. Dies kann also eine vorzeitige Entleerung der Blase, das Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems, ständige Unterkühlung, unregelmäßiges Sexualleben, Bewegungsmangel, schlechte Angewohnheiten usw. sein. Die Relevanz dieser Art von Faktoren führt dazu, dass mikrobielle Erreger in die Prostata gelangen können, die Blutversorgung der im Becken befindlichen Organe gestört wird oder zur Entwicklung stagnierender Prozesse führt. All dies führt zur Vermehrung von Mikroorganismen sowie zur Entwicklung und zum Fortschreiten pathologischer Entzündungen.
Wird der infektiöse Erreger bei einer Prostatitis nicht nachgewiesen, wird eine nichtbakterielle Form der Prostatitis diagnostiziert. Verschiedene Gründe können diese Form der Pathologie erklären, obwohl keiner von ihnen bisher nachgewiesen wurde. Einige Experten glauben beispielsweise, dass sich die Krankheit in dieser Form vor dem Hintergrund echter neurogener Störungen entwickeln kann, während ein anderer Teil im Gegenteil den Fokus auf die Immunnatur der Krankheit in dieser Form legt. Dies ist nur ein Teil der bestehenden Theorien über Prostatitis.
Konzentrieren wir uns auf die akuten und chronischen Formen der Krankheit. Die akute Prostatitis beruht auf dem Einfluss eines bakteriellen Faktors. Was die chronische Prostatitis betrifft, so ist dieser Faktor hier nicht der Hauptfaktor, sondern wirkt eher als sekundärer und wichtiger Faktor in seiner Auswirkung nur zu Beginn der Krankheit. Im Laufe der Zeit kann der pathogenetische Mechanismus durch einen neurogenen, autoimmunen oder allergischen Faktor ergänzt werden, durch dessen Einfluss die chronische Form der Entzündung auch dann erhalten bleibt, wenn es sich nicht um eine bakterielle Invasion handelt.
Prostatitis: Symptome
Bei der Prostatitis geht die Entzündung mit Schmerzen einher, die insbesondere durch eine Schädigung der Ausführungsgänge der Acini verursacht werden, von deren Wänden sich das Epithel löst, das sich nach und nach mit Schleim in den Tubuli ansammelt. Darüber hinaus entstehen auch Mikrolithen; sie sehen aus wie kleine Kieselsteine. Durch die Vermischung mit dem Epithel und dem Schleim kommt es zu besonderen Pfropfenbildungen, die wiederum zu einer Verstopfung der Ausführungsgänge führen. Mit der Zeit verwandeln sich solche Pfropfen in Eiterungen (oder Mikroabszesse), die Läppchen unterliegen keiner Drainage mehr, sie hören einfach auf zu funktionieren.
Bis zum Einsetzen eines solchen Stadiums wie einer Verstopfung der Ausscheidungswege vergeht in der Regel viel Zeit, in manchen Fällen wird diese Zeit in Monaten, in anderen sogar in Jahren berechnet. Der Prozess verläuft schrittweise, der Patient bemerkt möglicherweise nichts Besonderes, zumal die Sekretproduktion der Prostata nicht aufhört. Eine andere Sache ist, dass die Bildung dieser Mikroabszesse bereits mit dem Auftreten unangenehmer Symptome einhergeht, die sich in unterschiedlicher Intensität manifestieren.
Als erstes dieser Symptome bemerken die Patienten Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dadurch, dass sich die Prostata vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses vergrößert, kommt es zu einer gewissen Kompression der Harnröhre. Das weitere Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt zur Entwicklung einer Sklerose des Blasenhalses; In einer noch schwerwiegenderen Form des pathologischen Prozesses kommt es zu einem vollständigen Verschluss des Harnleiters.
Das nächste Symptom ist sexuelle Dysfunktion. Aufgrund der bei der Erkrankung ablaufenden pathologischen Prozesse kommt es zu Störungen des Erektionsmechanismus und der Orgasmus wird abgeschwächt.
Es gibt auch andere Anzeichen einer Prostatitis, insbesondere sind dies:
- das Auftreten eines brennenden Gefühls in der Harnröhre und im Perineum;
- anhaltender und häufiger Harndrang;
- das Auftreten von Beschwerden beim Stuhlgang;
- „schwebende Fäden“ im Urin;
- das Auftreten von Harnröhren-Dehnungssekreten während des Stuhlgangs;
- das Auftreten längerer nächtlicher Erektionen;
- intermittierendes und schwieriges Wasserlassen;
- zu schnelle Ejakulation;
- erhöhte allgemeine Müdigkeit;
- Leistungsabfall;
- Manifestation des Orgasmus in gelöschter Form;
- Erwartung der Entwicklung anderer Formen von Komplikationen im betrachteten Bereich, vor deren Hintergrund Angstzustände und allgemeine psychische Depressionen auftreten.
Ich möchte gesondert hinzufügen, dass die aufgeführten Anzeichen (Symptome) nicht unbedingt alle über Nacht auftreten. Die Krankheit zeichnet sich durch ein sehr unterschiedliches Manifestationsmuster aus, das bei jedem einzelnen Patienten unterschiedlich ausgeprägt ist und sich über unterschiedliche Zeiträume im Krankheitsverlauf erstreckt.
Angesichts der Symptome wäre es sinnvoll, auf die Ursachen zurückzukommen. Natürlich tritt der Entzündungsprozess nicht „plötzlich“ auf. Dabei handelt es sich vor allem um Krankheitserreger, über die wir oben bereits gesprochen haben. Mittlerweile war es dieser Faktor, der zur Bildung einer falschen Vorstellung über das Vorhandensein bestimmter Erreger der Prostatitis führte, die auch heute noch von vielen Spezialisten vertreten wird. Es gibt jedoch keinen spezifischen Erregertyp für diese Krankheit. Gleichzeitig kann jede chronische Infektionskrankheit zur Entwicklung einer Prostatitis führen; Es kann jede Art sein, sei es Sinusitis, Mandelentzündung, Cholezystitis oder jede andere Krankheit. In diesem Fall kann der Erreger über den Blutkreislauf in die Prostata gelangen, was durch eine recht starke Blutversorgung gekennzeichnet ist (ansonsten wäre seine Funktionsfähigkeit in Frage gestellt).
Es gibt eine bestimmte Risikogruppe für Prostatitis, insbesondere folgende Personen:
- Probanden, deren berufliche Tätigkeit unter das Kriterium „sitzende“ Tätigkeit fällt;
- Menschen mit einem sitzenden Lebensstil;
- Personen, bei denen zuvor eine bestimmte Urogenitalinfektion diagnostiziert wurde;
- Menschen, für die das Problem der chronischen Verstopfung relevant ist;
- promiskuitive Menschen;
- Personen, deren familiäre Beziehungen nicht unter das Ordnungskriterium fallen;
- Menschen, die Alkohol missbrauchen.
Bei Männern wird häufig eine „abakterielle Prostatitis“, eine „Prostatitis im Prostatitis-Stadium“, diagnostiziert. Wenn bei einem Mann Prostatose diagnostiziert wird, können wir sagen, dass es in diesem Stadium keinen besonderen Grund zur Sorge gibt. In der Zwischenzeit müssen Sie einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Mit anderen Worten handelt es sich um die Tatsache, dass die oben genannten Stagnationserscheinungen bereits auftreten, es aber noch keine Entzündung als solche gibt, sondern eine Prostatose. Wenn wir eine solche Option wie eine abakterielle Prostatitis in Betracht ziehen, dann sprechen wir bereits über das Stadium des Beginns der Entwicklung des Entzündungsprozesses bei einem Mann, jedoch bisher ohne eine begleitende Infektion.
Eine Besonderheit der Prostatitis ist, dass sie sich praktisch nicht in akuter Form manifestiert. Mit anderen Worten: Wenn es sich manifestiert, handelt es sich bereits um einen chronischen Prozess, der durch seine oft lange und schleichende Entwicklung erklärt wird. Eine vollständige Genesung aufgrund der Behandlung der Krankheit oder ein spontanes Verschwinden des pathologischen Prozesses wird in Einzelfällen während der anfänglichen akuten Phase erwartet. Die Krankheit zeichnet sich, wie bereits erwähnt, durch einen äußerst langsamen Verlauf aus, die Manifestationen der Symptome sind im Allgemeinen abgeschwächt.
Prostatitis: Folgen
Eine akute Prostatitis kann, wenn ihre Manifestationen ignoriert werden und die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ausgeschlossen ist, zur Entwicklung eines Abszesses in der Prostatadrüse führen, dh zur Ursache für die Entwicklung einer fokalen eitrigen Entzündung darin. Damit einher geht ein Temperaturanstieg (innerhalb von 39-40 Grad), der gleichzeitig hektisch wird, das heißt, seine Unterschiede überschreiten ein Grad. Die Patienten leiden außerdem unter hohem Fieber, das in regelmäßigen Abständen zu Schüttelfrost führt. Der Schmerz im Damm wird so stark, dass das Wasserlassen erschwert wird, während der Stuhlgang aufgrund der Schmerzen nahezu unmöglich wird. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Schwellung der Prostata, die wiederum einen akuten Harndrang verursacht. Mittlerweile handelt es sich selten um eine akute Prostatitis, die vor dem Hintergrund einer chronischen Ausbreitung des pathologischen Prozesses auftritt – es sei denn, ein Mann „erträgt und erträgt“ auf eigene Gefahr und Gefahr.
Zurück zur chronischen Prostatitis: Wir können sagen, dass sie durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet ist, d. h. die Symptome der chronischen Form der Prostatitis treten periodisch stärker auf und sind periodisch praktisch nicht zu spüren. Aufgrund dieser Art von Veränderung entscheiden sich viele Patienten für eine abwartende Haltung. In der Zwischenzeit kann sich, wie oben angedeutet, der Entzündungsprozess verschlimmern und sich immer weiter ausbreiten. Im Zuge der Ausbreitung kann sich auch eine Pyelonephritis entwickeln. Mittlerweile reduzieren sich die Komplikationen einer Prostatitis in den meisten Fällen auf Krankheiten wie Vesikulitis, bei der der Entzündungsprozess die Samenbläschen betrifft, sowie Epididymo-Orchitis, bei der sich Hoden und Gliedmaßen entzünden. Als Folge der Übertragung der Krankheit in einer ähnlichen Form ihrer Ausbreitung kann auf die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit beim Mann hingewiesen werden. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit ist ein langer und komplexer Prozess und in manchen Fällen völlig unmöglich. Die aufgeführten Merkmale fallen aufgrund der spezifischen Ätiologie ihres Auftretens hauptsächlich in die Entwicklung einer chronischen Form der Prostatitis (insbesondere handelt es sich um sexuell übertragbare Krankheiten).
Diagnose
Die Untersuchung von Patienten zur Identifizierung ihrer spezifischen Art von Prostataerkrankung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Wichtig ist dabei im Einzelfall eine individuelle Herangehensweise an das jeweilige Problem, auf deren Grundlage bereits die diagnostische Möglichkeit ermittelt werden kann, um ausreichende Informationen über die Erkrankung zu erhalten.
Zunächst führt der Arzt eine Erhebung der Beschwerden des Patienten durch, untersucht die Krankengeschichte, auf dieser Grundlage wird anschließend ein vorläufiges Fazit gezogen und die Grundsätze eines individuellen Diagnosealgorithmus festgelegt. Wir möchten hinzufügen, dass das erste Gespräch mit einem Urologen (also dem Facharzt, an den man sich wenden kann, wenn störende Symptome einer Prostatitis auftreten) nicht endgültig und zuverlässig für die Diagnosestellung ist, da die erste Untersuchung nur eine Gelegenheit für den Arzt darstellt, festzustellen, welche weiteren diagnostischen Maßnahmen erforderlich sind.
Angesichts der Sensibilität des Problems sind Männer daran interessiert, welche Fragen ein Urologe stellt, wenn sie den Verdacht auf Prostatitis haben. Insbesondere wird er nach aktuellen Problemen beim Wasserlassen fragen und auch danach fragen, wie der Patient selbst seine sexuelle Funktion einschätzt (d. h. ob es Veränderungen gibt, was sich genau seit welchem Zeitraum geändert hat). Außerdem wird der Arzt Sie fragen, welche Krankheiten Sie derzeit haben usw.
Anschließend erfolgt eine Untersuchung, insbesondere eine äußere Untersuchung, eine rektale Untersuchung, eine Labor- und eine instrumentelle Untersuchung. Bei einer äußerlichen Untersuchung untersucht der Arzt die Genitalien des Mannes und stellt fest, ob Ausschläge, Reizungen, Ausfluss usw. vorliegen.
Nach einer äußerlichen Untersuchung geht der Arzt dann zum nächsten Schritt über, der rektalen Untersuchung. Durch die rektale Untersuchung können Sie die allgemeinen Konturen der Prostata, ihre Konsistenz, ihre Grenzen usw. bestimmen.
Als nächstes müssen Ergebnisse aus der Instrumenten- und Labordiagnostik eingeholt werden. Die instrumentelle Diagnostik heißt TRUS, was in erweiterter Form transrektaler Ultraschall bedeutet. Dies ist die genauere Methode zur Erkennung von Krankheiten bei Männern als die herkömmliche Ultraschalluntersuchung.
Zu den Labortests gehören Abstrich, Urintest, Prostatasekretionstest und PCR (ein Labortest zum Nachweis sexuell übertragbarer Infektionen).
Basierend auf der aktuellen Klassifikation der Methoden zur Diagnose von Prostatitis kann nur die mikroskopische Untersuchung des aus der Prostatadrüse gewonnenen Sekrets sowie jede topische Diagnoseoption, mit der das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im unteren Genitaltrakt festgestellt werden kann, als notwendige Option angesehen werden. Andere Arten von Diagnosemethoden dienen lediglich der Klärung; Sie sind zur Differenzialdiagnose und zur Erkennung bestehender Komplikationen der Grunderkrankung notwendig. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass bei einer Überdiagnose diese Phase selbst länger wird und sich die Symptome nur verschlimmern. Das heißt, hier gilt wie in jedem Fach das Prinzip der „goldenen Mitte“.
Behandlung von Prostatitis
Die Behandlung von Prostatitis stellt heute ein ernstes Problem dar, was jedoch nicht bedeutet, dass der Arzt nicht helfen kann und die Krankheit dem Zufall überlassen werden sollte. Zwar ist es nicht immer möglich, sich vollständig von einer Prostatitis zu erholen, aber es ist möglich, die Krankheitssymptome zu beseitigen und eine langanhaltende und nachhaltige Remission zu erreichen. Je nachdem, wie ernst ein Mann die Empfehlungen des Arztes nimmt, wie lange werden die Remissionsperioden bei ihm dauern.
Grundsätzlich kann die Behandlung einer Prostatitis eine Reihe von Maßnahmen umfassen, insbesondere Methoden der antibakteriellen Therapie, Prostatamassage, Immuntherapie, Physiotherapie und allgemeine Korrektur des Lebensstils des Patienten. Nur auf der Grundlage einer Reihe dieser Maßnahmen kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden. Im Allgemeinen ist die Krankheit schwer zu behandeln und kann daher nicht ignoriert werden.
Antibakterielle Therapie
Diese Therapieform gilt als Grundlage der konservativen Behandlung. Grundlage für die Auswahl antibakterieller Medikamente sind eine Reihe von Faktoren, insbesondere diese:
- die Fähigkeit der Bestandteile des vorgeschlagenen Arzneimittels, in die Sekretion und das Gewebe der Prostata einzudringen und eine Konzentration zu erzeugen, die die MHK-Werte von Krankheitserregern übersteigt;
- Merkmale des antimikrobiellen Wirkungsspektrums (z. B. bestimmt die Verwendung von Makrolid-Antibiotika die Möglichkeit ihres guten Eindringens in das Prostatagewebe, während sie keine Wirkung gegen gramnegative Bakterien haben, d. h. sie sind die wichtigsten ätiologischen Erreger bei der Betrachtung der akuten Form der Prostatitis).
Bemerkenswert ist, dass die akute Prostatitis im Vergleich zur chronischen Form der Krankheit dadurch gekennzeichnet ist, dass sie die Möglichkeit einer Anreicherung von Aminoglykosiden und Beta-Lactam-Antibiotika im Drüsengewebe und in Konzentrationen ermöglicht, die ausreichen, um die Aktivität der meisten Arten von Krankheitserregern zu unterdrücken. Dies ist auf die erhöhte Perfusion der Prostata sowie auf die Erhöhung des für die hämoprostatische Barriere charakteristischen Permeabilitätsgrades zurückzuführen. Ein weiteres Merkmal von Arzneimitteln dieser Gruppe besteht darin, dass mit abnehmender Entzündung der Grad der Penetration in die Prostata abnimmt. Aus diesem Grund wird empfohlen, auf eine andere orale Medikation umzusteigen.
Prostatamassage
Experten halten diese Einflussmethode größtenteils für eine recht wirksame Lösung bei der Behandlung von Prostatitis. Die Grundprinzipien zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung sind in diesem Fall wie folgt:
- Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Milchgänge;
- Verbesserung des Muskeltonus und der Durchblutung der Prostata;
- stärkeres Eindringen der eingesetzten Antibiotika in das Drüsengewebe;
- die Möglichkeit, inaktive Mikroorganismen zu aktivieren und dadurch die Ergebnisse des Verkaufs antibakterieller Arzneimittel zu verbessern.
Wie wird eine Prostatamassage durchgeführt? Zunächst ist es wichtig, einen gewissen Vertrauenskontakt zwischen Arzt und Patient herzustellen; Dadurch wird eine größere Entspannung des Patienten gewährleistet, wodurch die erforderlichen Eingriffe mit minimalem Schmerz und maximaler Effizienz durchgeführt werden können. Bei der Vorbereitung auf eine Massage beugt sich der Patient nach vorne, spreizt die Beine etwa 60 cm weit und stützt sich mit den Ellbogen auf die Liege. Der Arzt zieht Handschuhe an und trägt ein Gel auf den Zeigefinger auf (manchmal hat dieses Gel eine schmerzstillende Wirkung). Spreizen Sie dann mit der freien Hand Ihr Gesäß so weit, dass Sie mit dem Zeigefinger den Analsphinkter ertasten können. Die natürliche Reaktion auf einen solchen Kontakt ist eine Muskelkontraktion. Anschließend wird der Zeigefinger nach Entspannung in die Ampulle des Mastdarms eingeführt.
In einigen Fällen verspüren die Patienten während dieser Manipulationen Schwindel und sogar Ohnmacht (im Durchschnitt in 10 % der Fälle). Diese Manifestationen werden hauptsächlich durch übermäßige Angst, Scham und Unruhe verursacht und gehen bei korrekter Durchführung der Massage überhaupt nicht mit dieser einher. Eine Massage gilt als erfolgreich, wenn es gelingt, mindestens 4 Tropfen des von der Prostata abgesonderten Sekrets zu gewinnen.
Die beliebteste anerkannte Methode zur Behandlung chronischer Prostatitis ist die Massage nach dem Manila-Protokoll. In diesem Fall wird die Massage dreimal pro Woche durchgeführt, außerdem wird eine Untersuchung der mikrobiologischen Dynamik durchgeführt und Antibiotika verabreicht.
Immuntherapie
Diese Richtung bei der Behandlung von Prostatitis ist oft äußerst notwendig, da bei einer längeren Manifestation der Entzündung in Kombination mit einer zuvor falschen antibakteriellen Behandlung eine negative Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Immunsystems nicht ausgeschlossen werden kann. Die Behandlung einer Prostatitis erfordert nicht nur die Beseitigung der Infektion der Drüse und damit der Entzündung, sondern auch die Verhinderung der Neuentwicklung einer Entzündung in der Drüse. Allerdings sollte die Immuntherapie, wie andere Therapiegebiete auch, nicht auf die Selbstmedikation oder eine Behandlung nach den Empfehlungen eines Apothekers in der Apotheke reduziert werden; Hier müssen Sie einen Immunologen konsultieren und höchstwahrscheinlich einige Tests durchführen.
Physiotherapie
Bei Prostatitis kann diese Behandlungsrichtung in vielfältigen Wirkungsvarianten umgesetzt werden, jedoch liegt der Wirkungsschwerpunkt unabhängig von der konkreten Lösung auf der Verbesserung der Durchblutung der Beckenorgane und damit einer Erhöhung der Gesamtwirksamkeit der Umsetzung antibakterieller Therapiemaßnahmen. Zur Physiotherapie können Ultraschallwellen, elektromagnetische Wellen, Lasertherapie, Temperaturerhöhung direkt im Rektum usw. eingesetzt werden. Wenn keine Möglichkeit zur Physiotherapie besteht, kann der Arzt Mikroklistiere mit warmem Wasser und einigen Medikamenten empfehlen.
Korrektur des Lebensstils
Diese Art von Wirkung zielt sowohl auf die Behandlung von Prostatitis als auch auf deren Vorbeugung ab. Die Behandlung sollte auf die gleiche Weise wie die Hauptbehandlung erfolgen, denn wenn die Faktoren, die die Entwicklung einer Prostatitis begünstigen, bestehen bleiben, wird sich die Krankheit früher oder später erneut bemerkbar machen. Vor diesem Hintergrund sollten Sie einige Änderungen in Ihrem Leben vornehmen. Dies gilt für Sport, die Normalisierung des Wach-/Schlafrhythmus, eine nahrhafte und ausgewogene Ernährung, Spaziergänge und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten.
Treten Symptome auf, die auf eine Prostatitis hinweisen, sollten Sie einen Urologen aufsuchen.

























